Was ist ein Schiff und was ein Boot?

Was ist ein Schiff und was ein Boot? – Diese Frage und 117 weitere beantwortet ein schlaues Buch von Tony Rice, das 2011 im Delius Klasing Verlag – bekannt für maritime Meisterwerke – erschienen ist. Der Brite Rice ist nicht nur Meeresbiologe, sondern auch gefragter Gastdozent auf Kreuzfahrtschiffen. Er weiß also, welche Fragen den Seereisenden wirklich unter den Nägeln brennen: Was wollen Wale? Macht Seewasser verrückt, wenn man es trinkt? Und was ist ein Schiff und was ein Boot? – Wir alle haben ja dazu eine Theorie, aber erst Rice gibt uns Gewissheit: „Grundsätzlich sind Schiffe groß und Boote klein, aber die Grenze dazwischen ist sehr verschwommen. Zu Zeiten der Segelschifffahrt war es viel einfacher. Damals wurden die verschiedenen Typen von Seefahrzeugen gemäß ihrer Takelung bezeichnet, also nach der Zahl ihrer Masten und den Segelarten, die sie führten. In diesem System nannte man ein Seefahrzeug dann ein Schiff, wenn es drei (oder mehr) Masten hatte, jeder mit Rahsegeln getakelt, also mit rechteckigen Segeln an Spieren, die rechtwinklig zu den Masten stehen. Aber mit dem Aufkommen des Dampfantriebes verlor diese Unterscheidung ihre Gültigkeit und die Bezeichnung ‚Schiff’ wurde mehr oder weniger für jede Art von Seefahrzeug benutzt – vorausgesetzt, es war hinreichend groß.“ Dieser ersten Einordnung folgt dann noch eine tiefere, doch kurzweilig geschriebene Betrachtung, und so ist es bei jeder Erklärung in Haben fliegende Fische Flügel?: 118 außergewöhnliche Fragen und Antworten zum Thema Meer. Dieses Buch macht also auf angenehme Art und Weise schlau – wie eine Reise zu fernen Küsten, die man bislang nur aus dem Katalog kannte.

Haben fliegende Fische Flügel?: 118 außergewöhnliche Fragen und Antworten zum Thema Meer

Christian Richard Gülde

Magister der Philosophie, Sprachwissenschaft und Literatur. Berufserfahrung als wissenschaftlicher Autor, Redakteur und Kommunikationsberater. Erfolgreich tätig für IT- und Handels-Unternehmen, NPOs, Buchverlage, Magazine, Tageszeitungen und Online-Medien. Seit fast 20 Jahren dem Rätsel Kommunikation auf der Spur. Weitere Schwerpunkte: Maritime Wirtschaft, Health, Wirtschaft & IT.